SSL-Zertifikat auf gesamte Homepage angewendet

Ab Heute wird das schon fast einjährige SSL-Zertifikat auf die gesamt Hompage ausgedehnt. Bisher war SSL nur auf den Seiten mit Übetragung von Daten aktiv (Kontaktformular). Die korrekte URL (Homepageadresse) lautet nun https://www.bremer-imker.de alt: http://www.bremer-imker.de. Suche mal das geschlossene Schlossymbol, das dir die neue Sicherheit signalisiert … Jetzt sind auch deine gesamten Aktivitäten auf unserer …

März – Neues vom Lehrbienenstand

Bild LBS 1: Auch wenn es sich am 02.03. noch nicht so anfühlte, das Frühjahr kommt, die Bienen lösen sich aus der Wintertraube und die Gefahr, das Mäuse eindringen ist gering. Die ersten Pollen werden eingetragen. Und damit die Pollen nicht im Mäusegitter verloren gehen haben wir diese jetzt wieder entfernt. LBS 2: Die aufgelegte …

Imkerabend am 07.03.2017

Die Veranstaltung war super besucht. Über zwei Stunden referierte Rolf Witt über Wildbienen, Wespen und Hornissen. Dabei ging er auch auf die angebliche Bedrohung durch die Asiatische Hornisse ein, die vereinzelt schon in der Bundesrepublik festgestellt wurde. In Vertiefung dieser Veranstaltung will der Vorstand einen Workshop/Lehrgang mit Rolf Witte einrichten, um unsere Beratungskompetenz für die …

Bienenstellplatz-Börse

Liebe Imkerkolleginnen, liebe Imkerkollegen, wir von Bienenlustwelt haben uns zum Ziel gesetzt, Lust auf Bienen zu machen! Deshalb starten wir die Initiative: „Hier suchen und finden ImkerInnen einen zweiten Stellplatz für ihre Bienen und Gartenfreunde Bienenvölker für ihren Garten“. Über unsere Stellplatz-Börse kann kostenlos ein zweiter Bienenstand für Ableger oder auch Wirtschaftsvölker im Privatgarten gefunden …

Der Imkerkurs hat begonnen.

Über 30 erwartungsfrohe TeilnehmerInnen waren zu dem ersten Termin am 25.02.2017 im Hanna-Harder-Haus in der Berliner Freiheit gestarteten Imkergrundkurs gekommen. Es ist 2017 wie immer eine bunte Mischung. Junge und Ältere, Männer und Frauen, schon mit Bienenvölkern oder noch ohne wollen gemeinsam ein neues Hobby erkunden. Sie ließen sich einen ersten Einblick in die Biologie …

Imkerlehrgang 2017

Der Imkerlehrgang 2017 hat am 25.02.2017 begonnen. Es gibt keine freien Plätze mehr in diesem Seminar. Wir freuen uns sehr, dass so viele Menschen ein großes Interesse für Bienen und das Imkern für sich entdeckt haben. Unser Verein kann nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen pro Lehrgang anbieten. Wir bitten alle Interessierten dies zu verstehen …

Reinigungstag am 18.03.2017

Auch die Bienen möchten ein sauberes Zuhause. Jetzt haben wir noch Zeit, das Material für die Erweiterung der Bienenstöcke zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Nutzt einen schönen Tag, um die Völker durchzuschauen und alte, dunkle oder schimmlige Rähmchen aus den Völkern zu entfernen. Für unsere Vereinsmitglieder bieten wir einen Reinigungstag am 18.03.2017 an. Um …