Fragen an das LMTVET

Frau Dr. Bärbel Schröder Ltd. Veterinärdirektorin (Baerbel.Schroeder@lmtvet.bremen.de) antwortet auf Fragen von unserem zweiten Vorsitzenden Marten Carstensen die dieser an Frau Dr. Schröder richtete anlässlich der Verkleinerung des Sperrbezirks  vom 15.10.2020

Sperrbezirk und Futterkranzproben

Der Sperrbezirk wurde zum größten Teil aufgehoben und es bleibt nur noch der Stadtteil Huckelriede (inklusive Stadtwerder!) als Sperrbezirk bestehen. Genaueres dazu ist in der angehängten Allgemeinverfügung zu lesen. Zu finden auch hier: https://www.lmtvet.bremen.de/tiere/tierseuchen/bienen-11158 Um auch gleich für die Zukunft die Früherkennung von Faulbrutbefall zu gewährleisten, ist es jetzt für jedes Mitglied mit Bienenvölkern unbedingt erforderlich, eine Futterkranzprobe abzugeben. Im …

Bericht Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand auf der Diele des Lür Kropp Hofes unter Einhaltung der Coronaregeln statt.  Die Formalien wurden zügig abgearbeitet. Längere Diskussion gab es zum neuen Satzungsentwurf. Er enthielt unter anderem Änderungen, die zum Erhalt der Gemeinnützigkeit notwendig waren sowie zur Digitalisierung des Vereins. Abschließend wurde der Sachstand der Planung zum Wachs- und Schleuderhaus …