Nachruf Dr. Gotthard Kempf verstorben

Am 06.01.2022 verstarb unser langjähriges Mitglied Dr. med. Gotthard Kempf im Alter von 88 Jahren. Neben der Medizin waren Bienen sein Lebensinhalt. Schon früh begann er mit der Imkerei. Wissensdurstig, wie er war, absolvierte er neben seinem fordernden Beruf als Allgemeinmediziner zusätzlich noch eine Imkerlehre bei der Landwirtschaftskammer in Oldenburg, die er mit der Imkermeisterprüfung vor der niedersächsischen Prüfungskommission unter Leitung von Professor Dustmann erfolgreich abschloss. Bienen betreute er sein Leben lang. Auch jetzt bis zu seinem Tode kümmerte er sich trotz seines hohen Alters noch um seine vier Bienenvölker. 

1976 trat er dem Imkerverein Bremen von 1875 bei und war allzeit aktiv. Er übernahm viele Aufgaben im Verein. So war er von 1990 bis 1992 Obmann für Honigfragen. Seine Liebe galt aber der Zucht.1986 gründete er die Zuchtgruppe im Verein. Unermüdlich sorgte er dafür, dass in Bremen nicht nur ertragsstarke sondern vor allem auch friedfertige Bienen gehalten wurden und werden. 2004 übernahm er die Leitung der hiesigen Zuchtgruppe, der er bis 2010 vorstand. Viele unserer Mitglieder wurden von Dr. Kempf in der Imkerei ausgebildet. Neben Aus- und Weiterbildung entfaltete er auch eine rege Vortragstätigkeit. 

Bei all seinen Aktivitäten war Dr. Kempf nicht nur auf seinen Verein begrenzt, sondern machte sich weit über die Grenzen von Bremen hinaus mit seiner großen Fachkompetenz und seiner engagierten Arbeit einen Namen. Er arbeitete sehr eng mit dem Zuchtobmann des Landesverbandes der Imker Weser-Ems zusammen und war aktives Mitglied in der Züchtergruppe des Landesverbandes. Für seine Verdienste wurde er 2006 mit der Lehzen-Medaille ausgezeichnet, der höchsten Ehrung, die die niedersächsischen  Landesverbände Weser-Ems und Hannover zu vergeben haben. Nicht nur die bremische Imkerschaft hat mit dem Tode von Dr. Kempf einen ihrer großen Imker verloren. Dr. Kempf und seine Verdienste um die Imkerei werden uns nachhaltig in Erinnerung bleiben.

August-Wilhelm Schinkel
Vorsitzender
Imkerverein Bremen von 1975 e. V.

Karl-Friedrich Tiesler
Obmann für Zucht im
Landesverband der Imker Weser-Ems