Mit dem Parkdirektor durch den Bürgerpark

image_pdfimage_print

Am 21.10.2018 trafen sich rund 25 Vereinsmitglieder und Angehörige um 10 Uhr vor dem weißen Tor. Im herbstlichen Glanz machten wir uns auf, den Bürgerpark zu erkunden. Dabei wurden wir vom Parkdirektor Tim Großmann persönlich durch die Parkanlage geführt. Bei unserem Rundgang machten wir unter anderem Halt am Marcusbrunnen, an einem der sechs Spielplätze, am Restaurant/ Café emma am see und am Tiergehege. Als wir an der Meierei angekommen waren, konnten wir noch einmal einen schönen Ausblick bis hinüber zum Parkhotel genießen. Anschließend ging es vorbei am Eichenhain, den Verwaltungsgebäuden, zurück zum weißen Tor. Tim Großmann hat eine sehr interessante und angenehme Führung durch den Bürgerpark gegeben. So konnten wir viel über die Historie und Architektur des Bürgerparks, aber auch über die Pflege und Arbeit im Bürgerpark, erfahren. Gab es im letzten Jahr zu viel Wasser, mussten in 2018 Mittel und Wege gefunden werden, dass der Wasserstand nicht zu niedrig wird und die Pflanzen ausreichend versorgt sind. Dabei konnten z. B. die Rhododendren nur durch den Einsatz der Feuerwehr erhalten werden. Auch durch die Stürme waren Schäden entstanden, die durch Neuanpflanzungen reguliert wurden. Bis es jedoch an den geschädigten Stellen wie vorher aussieht, werden wohl noch Jahre bis Jahrzehnte vergehen.

Für die tolle Führung bedankten wir uns recht herzlich mit einem kleinen Geschenk … natürlich Honig.

Wer mehr über den Bürgerpark erfahren möchte, findet alle Informationen auf der Website unter:

www.buergerpark.de

Hier ein paar Eindrücke