Totale Brut Entnahme auf unserem Lehrbienenstand

Am 27. Juli haben wir bei bei den letzten Völkern (außer  bei der TBH) die TBE gemacht, um die Zahl der Völker nicht weiter zu erhöhen haben wir bei zwei Völkern die eigene Brut und die der anderen Völker über das Absperrgitter gesetzt und im Brutraum auch nur 4 Ausgebaute Waben ohne Brut belassen. Nach drei Wochen werden alle Waben entnommen und es erfolgt eine Behandlung.

Die Völker wurden am 03.08.23 mit Oxsalsäure im Sprühverfahren behandelt.

Die Brutscheunen  wurden mit Ameisensäure Behandelt um zu vermeiden das Milben verteilt werden.

Am 03.08.23 wurde auch bei der Top Bar Hive, die Brut raus geschnitten, der Zeitpunkt war gut, die Königin machte gerade eine Pause und es gab nur wenige verdeckelte Brut auszuschneiden. Am 10.08. gibt es dann auch eine Behandlung im Sprühverfahren.

Die getroffenen Maßnahmen sollten erst einmal für eine gute Reduktion der Milben gesorgt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert