Bienenweide Update auf unserer Homepage

image_pdfimage_print

https://www.bremer-imker.de/bremer-imkerverein/bienenweide/

Wie vieles lebt auch die Homepage unseres Vereins vom Mitmachen. Ich freue mich sehr das Inge(borg) Jahn die Seite, unter dem obigen Link, überarbeitet hat.

Inge, die Frau mit dem grünen Daumen, und seit letztem Jahr Referentin für Bienenweide in unserem Imker*innen-Kurs, hat bei der Pflanzenauswahl bzw. Gartengestaltung auch immer die Frage im Kopf „nutzt dies einem Insekt“?

Im Lauf des Winters hat sie uns einige kluge Ratschläge und Anregungen wie wir Imkerinnen und Imker uns gut um Bienenweide kümmern können zusammengefasst. Statt Patentrezepten, z.B. im Sinne von Pflanzplänen, findet sich auf unserer Homepage nun eine sehr umfangreiche Sammlung von Quellen – Büchern und Internetadressen – mit Hinweisen was uns dort erwartet.

Ganz ohne eigene Ideen geht es natürlich auch nicht, wir alle werden aufgefordert uns einzubringen; mit eventuell noch weiteren Seiten aus dem Web und Bildern von unseren Gärten und Lieblingspflanzen. Auch die Idee von Besuchen in Imkergärten gibt es. Aktuell geht dies nicht, doch wir dürfen alle hoffen, dass es auch wieder möglich wird. Wer Interesse hat, einen Garten vorzustellen, schreibt bitte eine E-Mail an bienenweide@bremer-imker.de, mit einer kurzen Beschreibung des Gartens und gerne mit Wunschtermin und Gruppengröße. Inge wird sich mit Euch in Verbindung setzen, um gemeinsam einen Besuch vorzubereiten. Sobald das soweit ist freue ich mich auf Gäste bei mir und sehe mir auch andere Gärten gern an.