HanseLive 2017

Wir Imker sind auch dieses Jahr wieder auf der Hanse Live … Besuchen Sie unseren Stand auf der Hanse Life in Halle 3.

Vortrag Propolis am 05.09.2017

Dr. Philip Berghöfer (Pharmazeutische Technologie roha arzneimittel GmbH), promovierter Agrarwissenschaftler beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren sowohl privat als auch beruflich mit dem natürlichen Wirkstoff Propolis. Er sieht sich selber als ein Sammler und Jäger zu allem was er zu  Propolis finden kann. Fasziniert von den Hinweise auf die Heilwirkungen von Propolis, beginnend bei archäologischen Ausgrabungen aus der Steinzeit, den …

16.08.2017 – Bienen behandeln?

Liebe Bienenfreundinnen, mich erreichen auch in der Ferne Fragen, ob man/frau behandeln soll, obwohl nur wenige Milben fallen – man/frau hat die früheren Behandlungstermine im Kopf! Also wie bereits im Juli fallen in den meisten Völkern deutlich weniger als 10 Milben pro Tag (Ableger deutlich weniger als 5 Völker ). Ich würde erst behandeln, wenn 10 Milben und mehr fallen, …

Der Vortrag “Bestäubungsimkerei …” fällt aus!

Der Referent für den geplanten Vortrag: Bestäubungsimkerei, ein neues Tätigkeitsfeld hat leider abgesagt! Stattdessen ist ein “gemütlicher Imkerabend” mit Klönschnack geplant. Selbstverständlich sind Gäste und Nichtmitglieder herzlich eingeladen.

Tag der Deutschen Imkerei 2017

Wir laden dich herzlich ein: Hier erhältst du den aktuellen Folder als kostenloses Download Folder Tag der Deutschen Imkerei 2.261 kB

Höchst interessanter Vortrag am 06.06.2017

Auf unserem nächsten Offenen Imkerabend, am 06.06.2017 – siehe Veranstaltungen Als Vortrag ist vorgesehen: Dr. Ralf Büchler vom Bieneninstitut Kirchhain.Thema: (Fast) Varroafrei in die neue Saison – Wie geht so etwas? Das Wissen sollte eigentlich jede/r Imker/in haben !

Überraschung –

Bei der regelmäßigen Auswertung der Webseitenstatistik kann der Imkerverein Bremen ein weinig stolz sein! Durchschnittlich 35 Webseitenaufrufe jede Stunde. Nicht schlecht!

Mitgliedershop ist fertig!

Ja, es ist jetzt soweit. Der Imkerverein hat einen MitgliederShop, der nur für Mitglieder zugäglich ist. Wir werden dir deine Zugangsdaten zeitnah per Email zusenden. Sollten wir dich bis Mitte April noch nicht angeschrieben haben, dann haben wir bestimmt einen Fehler gemacht. Bitte melde dich dann mit deinen Mitgliedsdaten bei uns. Wir werden dann sofort aktiv! Warum einen / der …

SSL-Zertifikat auf gesamte Homepage angewendet

Ab Heute wird das schon fast einjährige SSL-Zertifikat auf die gesamt Hompage ausgedehnt. Bisher war SSL nur auf den Seiten mit Übetragung von Daten aktiv (Kontaktformular). Die korrekte URL (Homepageadresse) lautet nun https://www.bremer-imker.de alt: http://www.bremer-imker.de. Suche mal das geschlossene Schlossymbol, das dir die neue Sicherheit signalisiert … Jetzt sind auch deine gesamten Aktivitäten auf unserer Homepage “abhörsicher”.   Einen Nachteile …

März – Neues vom Lehrbienenstand

Bild LBS 1: Auch wenn es sich am 02.03. noch nicht so anfühlte, das Frühjahr kommt, die Bienen lösen sich aus der Wintertraube und die Gefahr, das Mäuse eindringen ist gering. Die ersten Pollen werden eingetragen. Und damit die Pollen nicht im Mäusegitter verloren gehen haben wir diese jetzt wieder entfernt. LBS 2: Die aufgelegte Hand spürt Wärme, = die …