View Post

Zeit für die Futterkranzprobe!

Liebe Imkerfreunde, nun haben wir zum Teil alles für die Gesundheit der Bienen getan, gefüttert, behandelt  und jetzt kommt die Zeit ( Oktober) an der wir die Futterkranzproben ( Fkp )ziehen sollten.Keine Fkp aus dem Sperrbezirk, hier kommen die BSV Imker und ziehen Anfang November die Proben.Am 5. November , unserem Vereinsabend, nehme wir die Fkp aus den– nicht Sperrgebiet – …

View Post

Bienen waren zu Besuch an der Schule

Unser Projekt „Bienen zu Besuch an der Schule“ ist nach der Probe-Phase im Vorjahr 2019 an sechs Schulen an den Start gegangen. Zunächst war die Nachfrage gering, weil kaum Schulen das Angebot des Imkervereins kannten. Erst nachdem unser Projekt über den offiziellen Fortbildungs-Verteiler des LIS (Landesinstitut für Schule) an den Schulen bekannt gemacht und beworben wurde, trudelten die ersten interessierten …

Ausbruchs der Amerikanischen Faulbrut

Am 13.06.19 wurde durch Amtliche Bekanntmachung ein Sperrgebiet in Bremen eingerichtet aufgrund des Ausbruchs der Amerikanischen Faulbrut bei Bienen. Mit der Zeit stellen sich Fragen ein, diese habe ich zusammen getragen, ergänzt und an das LMTVet des Landes Bremen, zu Händen Frau Dr. Schröder, gerichtet. Sehr zeitnahe habe ich eine, sehr umfangreiche Antwort erhalten. Besonders hervor heben möchte ich die …

View Post

Behandlungszeit beginnt

Der Honig ist geschleudert und damit damit fängt die Zeit der Behandlungen an. Tipp: Vor der Behandlung die Windel einlegen um einen Vergleich des Varroa falls vor und nach der Behandlung zu haben.