View Post

Bienenweide Update auf unserer Homepage

https://www.bremer-imker.de/bremer-imkerverein/bienenweide/ Wie vieles lebt auch die Homepage unseres Vereins vom Mitmachen. Ich freue mich sehr das Inge(borg) Jahn die Seite, unter dem obigen Link, überarbeitet hat. Inge, die Frau mit dem grünen Daumen, und seit letztem Jahr Referentin für Bienenweide in unserem Imker*innen-Kurs, hat bei der Pflanzenauswahl bzw. Gartengestaltung auch immer die Frage im Kopf „nutzt dies einem Insekt“? Im …

View Post

Imker sterben [Buchvorstellung von Marten Carstensen]

Kriminalroman von unserem Mitglied Patricia BrandtHier sterben nicht nur die Bienen und leiden an dem Eintrag von Glyphosat. Hier trifft es auch dieImker. Und dies nicht durch eine Dosis Bienengift…Die Autorin hat 2018 (im Imkerverein Bremen v. 1875 e.V.) einen Imkerkurs besucht, die Freudean der neuen Aufgabe findet sich in der Detailgenauigkeit der Beschreibung von imkerlichenTätigkeiten wieder. Wer seinen Partner …

View Post

Bei Sommerlichem Wetter..

wurden am 31.03.21 die Bienenvölker auf unserem Vereinsbienenstand durchgesehen. Aus zwei Bruträumen der Überwinterung wurde einer gemacht und ein Teil der Völker hat auch schon den Honigraum aufgesetzt bekommen. Bei der Golzbeute war der Honigraum bereits am 25.03. mit Mittelwänden eröffnet worden. Hier waren die Waben zum Teil schon ausgebaut. Auf die Frühtracht müssen wir natürlich noch warten…

Monatsabend mit DIB-Präsident

Unser nächster virtueller Vereinsabend findet am Dienstag, dem 6. April 2021 ab 19;00 Uhr statt. Gast ist diesmal Torsten Ellmann, der Präsident des Deutschen Imkerbundes. Er wird über den DIB und seine Aktivitäten referieren. Danach wir viel Zeit für eine Diskussion sein. Wenn Ihr/Sie Fragen habt/haben, dann ist das die richtige Gelegenheit sie loszuwerden, ebenso Kritik, Anregungen etc. Der Einwahllink …