Ausbruchs der Amerikanischen Faulbrut

Am 13.06.19 wurde durch Amtliche Bekanntmachung ein Sperrgebiet in Bremen eingerichtet aufgrund des Ausbruchs der Amerikanischen Faulbrut bei Bienen. Mit der Zeit stellen sich Fragen ein, diese habe ich zusammen getragen, ergänzt und an das LMTVet des Landes Bremen, zu Händen Frau Dr. Schröder, gerichtet. Sehr zeitnahe habe ich eine, sehr umfangreiche Antwort erhalten. Besonders hervor heben möchte ich die …

View Post

Behandlungszeit beginnt

Der Honig ist geschleudert und damit damit fängt die Zeit der Behandlungen an. Tipp: Vor der Behandlung die Windel einlegen um einen Vergleich des Varroa falls vor und nach der Behandlung zu haben.

View Post

Sperrbezirk eingerichtet und nun?

Vielen in unserem Verein ist es bisher erspart geblieben, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen. Jetzt ist dies nötig und wir möchten versuchen, die Amtliche Bekanntgabe verständlicher darzustellen: Bienenstände in den betroffenen Gebieten sind zu melden, unter Angabe von; Ort und Anzahl der Völker. Dies gilt auch wenn die Stände bereits gemeldet sind!! Lebensmittelüberwachungs-, Tierschutz- und Veterinärdienst des Landes Bremen, Lötzener …