View Post

Neue Klotzbeute am Lehrbienenstand

Durch das Engagement einiger unserer fleißigen Mitglieder erstrahlt nun eine ältere Klotzbeute am Lehrbienenstand in neuem Glanz und wird auch bereits von einem Bienenvolk bewohnt. Durch ein Fenster kann man von hinten in die Beute sehen. Außerdem besitzt unser Grünes Klassenzimmer nun einen Steinfußboden, so dass man sich dort keine staubigen Füße mehr holt. Vielen Dank an die engagierten Imker!

Umweltsenator würdigt Engagement

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr, Dr. Joachim Lohse hat unter anderem auch vier Mitglieder unseres Vereins zur Würdigung ihres ehrenamtlichen Engagements im Natur und Umweltschutz in die obere Rathaushalle, Bremens “gute Stube”, eingeladen. Nach seiner Laudation mit anschließender Diskussion zu Umweltthemen lud er noch zu einem Empfang ein. Von unserem Verein waren eingeladen: Horst Wolfrum, Dieter Heidmann, Dietmar …

Sommerferienprogramm 2019

Unser Sommerferienprogramm findet dieses Jahr: vom 08.07. bis zum 12.07. 2019 für Kinder von 8-12 Jahren stattFolgende Themen bieten wir an: Bienenforscher werden:Honigbienen und Wildbienen jeden Tag besser kennen lernen, verstehen und mit ihnenleben lernen. Dazu spielen wir das soziale Verhalten der Bienen nach. Die Bienen und derenProdukte mit allen Sinnen erfassen. Verschiedene Bienenwohnungen eingehender erforschen.Lebensräume für die Bienen schaffen …

Faulbrutsporen in Bremen

Der Bienensachverständige des Bremer Veterinäramts Dr. Friedrich Pohl hat uns darüber informiert, dass in 9 Stadtteilen oder Bereichen Bremens (nicht in Bremen Nord) Sporen des Erregers der Amerikanischen Faulbrut nachgewiesen wurden. Das LMTVet hat bisher keine Seuche amtlich feststellen können – die Seuchenherde konnten bisher nicht gefunden werden.Alle Bremer Imker sind aufgefordert sämtliche Bienenstände im Land Bremen anzuzeigen (bei Elke …